top of page
Kursreihe in 2023: "Spielräume"

 

​

Liebe InteressentInnen 

 

Ich freue mich, dass es nun endlich soweit ist und ich eine gemeinsame Arbeit mit der Sprachgestaltung anbieten kann!

Ausgangspunkt ist meine Tätigkeit in der Psychosomatik am Krankenhaus Havelhöhe und die dort erlebte erwärmende, befreiende und verbindende Qualität der spielerisch gepflegten Sprache

In Zusammenarbeit mit 4 erfahrenen KollegInnen wird es nun in 2023 eine Reihe von Seminaren zur seelischen-körperlichen Verlebendigung geben:

​

Erster Termin zum Kennenlernen wird Samstag, der 21.1.23 gemeinsam mit der Bothmergymnastin Linda Kiss sein.

Wir werden mit Aufwärm- und Raumübungen beginnen und uns spielerisch den verschiedenen Aspekten der Sprachkunst nähern. Im Zentrum steht dabei die Freude an der spielerischen Bewegung, an der Offenbarung der eigenen Stimme sowie der ungezwungenen Begegnung untereinander.

​

Für den 2. Termin am 25.2.23 konnte ich Martin van Emmichoven gewinnen, der uns im Anschluss an die Aufwärmarbeit mit Elementen der Sprachgestaltung in die Kunst des Ursanges einführen wird:

"Durch das Erklingenlassen der eigenen Stimme bilden sich Klangfelder. Diese sind sowohl innerhalb des Körpers als auch im Umraum wahrnehmbar.

Diese Klangfelder sind tönende Erfahrungsräume, welche uns in einen unmittelbaren Kontakt mit dem eigenen Innenleben bringen.

Körperwahrnehmungen, Bilder, Gefühle, Gedanken und Handlungen werden Teil dieses Prozesses."

Siehe auch unter: https://ursang.de/

 

Beim dritten Termin am 29.4.23 werden wir uns der Arbeit an den 4 Temperamenten mit der Schauspielerin Juliane Meyerhoff widmen:

"Ein komödiantisch bewegter Ausflug durch die Wirren der vier unterschiedlichen Temperamentstypen, frei nach Hippokrates` Menschenkunde." 

 

Der 4. Termin soll uns dann mit dem Schauspieler Rudolf Krause in das Schauspiel führen (siehe unten).

 

Weitere Termine sind in Planung, Veranstaltungsort ist der Saal des Hiram Hauses in Alt-Tempelhof 28, 12103 Berlin

 

 

TERMINE:

 

​

SAMSTAG, den 30.9.2023 von 10 – 15.30 Uhr

​

„Sprachgestaltung und Schauspiel“

 

Einfache Bewegungs-, Erzählspiele und Improvisationen sowie

Schauspielübungen stehen im Mittelpunkt dieses Kurses.

 

Spontanes, gemeinsames Bewegen, Sprechen, Erfinden, Spielen, bringt unsere 'Innere Welt' in Verbindung mit unseren physischen Möglichkeiten, mit uns selbst, dem Raum um uns und den anderen Menschen.

 

Dabei entstehen neue Spielräume, die bis ins alltägliche Leben hinein

wirksam werden.

 

Ein sommerliches ‚Warmup‘ für unsere Phantasie und unsere Lebendigkeit.

 

 

mit Oliver Avianus (Therapeutischer Sprachgestalter am Krankenhaus Havelhöhe) und

 

Rudolf Krause (Schauspieler und Dozent am Michael-Tschechov-Seminar in Berlin)

 

Ort: Hiram Haus, Alt Tempelhof 28, 12103 Berlin

 

Beitrag: 50,00 Euro

 

Anfragen sowie Anmeldung möglichst bis zum 10.9.23 unter

https://www.avianus-sprachgestaltung.de/

 

Ich freue mich auf Euch!

bottom of page